Über Uns

Wann...

Nach mehreren Jahrzehnten Zugehörigkeit zu der großen deutschen Airline,  sind wir mit unserem Café pottschwarz im August 2016 an den Start gegangen. "Wir",dass sind Oliver und Martina mit unseren Kindern Roman, Fabian und Leandra. 
                                           ...

Schritt.. für Schritt ...

Im Jahr darauf war es dann soweit, wir eröffneten unsere eigene kleine Rösterei im Herzen des Dorfes. Unser Traum eigene Kaffeespezialitäten zu rösten wurde wahr. Die Grundlagen für unser Rösthandwerk, haben wir in einem professionellen Lehrgang bei Probat in Emmerich gelegt. 

...einmal pottschwarz bitte...

So begannen wir mit der Produktion unserer Kaffees und haben unsere ersten eigenen Röstungen in den Verkauf gebracht. Ein sehr aufregender Moment, denn ab diesem Moment war die Hausröstung natürlich auch in den heimischen Mühlen unseres Café's vertreten.  

...wir brauchen mehr Platz...

Wir konnten unser Sortiment erweitern und haben einige regionale Partner im Bereich Gastronomie, Einzelhandel und Firmenkunden für uns begeistern können. Im Jahr 2020 sind wir mit unserer Rösterei in die alte, nicht weit entfernte Lederfabrik umgezogen. Seitdem ergänzen wir Mülheims Traditionsgeschichte, die ehemals für die Herstellung feinster Leder bekannt war, um die Tradition der handwerklich gerösteten Spitzenkaffees.

...alles was das Herz begehrt...

Jetzt haben wir endlich ausreichend Platz um den Rohkaffee vernünftig zu lagern. Unseren Trainings-/Schulungsbereich in der neuen Location haben wir ausgebaut und bieten an Wochenenden Homebarista-Kurse an, um mit Kaffeeliebhabern die Feinheiten der Kaffeezubereitung zu trainieren.

... Wir schreiben weiter an unserer Geschichte ...


Warum pottschwarz

... 

was zeichnet 

uns aus ?

  • sorgfältig ausgewählte Rohkaffees und direkt gehandelte Bohnen, nach den Kriterien des Specialty Coffee 


  • nach traditionellem Handwerk in einem 12Kilogramm Trommelröster geröstet


  • magenschonened: unsere Kaffees werden schonend geröstet, so entstehen weniger Bitterstoffe und Säure 


  • unsere Verpackungen werden in Deutschland hergestellt und sind frei von Aluminium


  • liebevoll und von Hand: jedes Paket wird von uns in liebevoller Handarbeit verpackt und für euch verschweißt